Unterricht in der Berufsschule – Metalltechnik –

Einige Schülerinnen und Schüler der OG 4 und JU2 nahmen im Dezember und Januar am Verbundunterricht der Berufsbildenden Schule teil.
Im Unterricht wurde eine Uhr aus Metall hergestellt. Auf der Grundlage einer technischen Zeichnung wurde zuerst ein Arbeitsplan erstellt. Mit dem Spitzzirkel zeichneten die Schülerinnen und Schüler dann einen Kreis auf eine Metallplatte und teilten diesen in zwölf gleiche Abstände auf. In die Mitte wurde ein Loch gebohrt, durch das ein Uhrwerk eingebaut wurde. Die Platte wurde zum Achteck geschnitten und individuell mit unterschiedlichen Mustern gekörnt. Viele wählten dazu den Umriss eines Landes. Alle Kanten wurden fachgerecht entgratet und geschliffen. Wichtige Grundlagen der Metallbearbeitung, wie das Anreißen, Körnen, Bohren und Senken konnten erarbeitet werden.

Am Ende erhielten alle eine Urkunde über das Erlernte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/unterricht-in-der-berufsschule-metalltechnik/