Interviews der neuen Schuljahrgänge

image001image002

1.

Was für ein Gefühl war das, als du an diese Schule kamst?

Es war ein gutes Gefühl.

2.

Wie findest du deinen Klassenlehrer?

Er ist ein toller Lehrer, aber er ist schon streng.

3.

Verstehst du dich schon mit allen Mitschülern?

Ja, nach ein paar Wochen verstehen wir uns schon ganz gut.

4.

Was gefällt dir an dieser Schule?

Dass es hier Schüler gibt, die ich schon kannte.

5.

Kennt ihr euch schon an dieser Schule gut aus?

Ja, aber es gibt hier Räume, die ich noch nicht kenne.

6.

Hast du schon einen Unterschied zwischen der Grundschule und der weiterführenden Schule gemerkt?

Ja, die Schule ist besser, weil sie größer ist, und es gibt bessere Lehrer.

7.

Hast du Verbesserungsvorschläge?

Mehr Bänke auf dem Schulhof wären toll.

Habt ihr schon Lieblingsfächer?

GSW, Mathe und Sport

9.

Wie verbringst du deine Pause?

Ich gehe manchmal zum Kiosk oder auf das Klettergerüst.

10.

Habt ihr mit eurer Familie  den Einschulungstag besonders gefeiert? Und wie?

Kuchen gegessen, wir waren im Tumultus und Rastiland.

Interview mit der JU4b (ehemalige Rosa-Parks-Schüler)

Die Sekundarstufe der Rosa-Parks-Schule wurde geschlossen und daraufhin ist die jetzige Ju4b zur Südstadtschule gekommen. Wir haben drei Schüler der Ju4 befragt, wie sie die Schule mögen. Sie haben es erst gewöhnungsbedürftig gefunden, weil ihre alte Schule etwas lockerer war, aber sie meinen, es sei toll, dass sie an dieser Schule wieder von mehreren Lehrern unterrichtet werden. Die Bücher können sie zum Teil noch behalten. Trotzdem vermissen sie ihre alte Umgebung.

Ihnen gefällt unser Schulhof sehr gut, da ihr alter Schulhof kleiner war. Allerdings sei es für sie ein seltsames Gefühl, dass so viele Schüler auf der Schule sind.

Sie erzählen, dass ihre Schule allgemein kleiner war, aber dafür nicht so streng. Sie hatten AG’s, wie z.B. Werken,  Bewerbungshilfe und eine Band.

Sie finden die Lehrer hier sehr nett und einer von dreien hat gesagt, dass der Schulweg kürzer geworden ist.

Hier gibt es genau wie an ihrer alten Schule eine Cafetéria, nur mit dem Unterschied, dass an der alten Schule nur die Grundschüler die Cafetéria benutzen durften.

In ihrer alten Schule gab es auf dem Pausenhof zwei Fußballtore, einen Basketballkorb sowie eine Tischtennisplatte, und sie durften in der Pause mit dem Handy spielen.

image003

Vermisst ihr euren Kindergarten?

• Nein, wir haben uns hier super eingelebt.

War der Start gut an der Schule und was habt ihr am Einschulungstag gemacht?

• Wir waren in der Kirche und wir haben schöne Schultüten bekommen. Der Tag war nice!!!!

Findet ihr es toll, dass ihr jetzt an einer Schule seid?

• Diese Schule ist super und das Lernen macht Spaß.

Gefällt euch diese Schule und wenn ja, was?

• Ja, uns gefällt diese Schule und wir würden nichts an ihr ändern. Und wir mochten die Schultüten von den Zehntklässlern sehr.

Habt ihr schnell Freundschaften geschlossen? Ja,  wir verstehen uns sehr gut mit unseren Mitschülern und der Lehrerin.

• Der Unterricht unserer Klassenlehrerin ist sehr gut und wir mögen sogar die Hausaufgaben!

image004

In diesem Schuljahr durften die 8.-10-Klässler/-innen aus einem Angebot von acht Kursen drei Wunschkurse wählen. Jeder Schüler wurde im Losverfahren einem seiner Wunschkurse zugewiesen.

Dies war das Angebot:

Montag:   Volleyball,  14-15 Uhr.

Fitness , 15-16 Uhr.

Dienstag: Ausdauer, 14-15 Uhr

Badminton, 15-16 Uhr.

Mittwoch : Hockey, 14-15 Uhr.

Fußball, 15-16 Uhr.

Donnerstag: Kämpfen, 14-15 Uhr.

Handball, 15-16 Uhr.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/interviews-der-neuen-schuljahrgaenge/