Klarsichtparcours (OG3/OG4)

Beim Klarsichtparcours am 15.01.19 wurde uns, den Klassen OG3 und OG4, erklärt, was Alkohol bewirkt und was er für Nachteile haben kann. Wir waren an 5 verschiedenen Stationen:

Station 1: Wir sollten eine Geschichte erstellen, in der es um Alkohol geht.

Station 2: Alle konnten eine 1,6-Promille–Brille aufsetzen, mit der wir im Slalom gehen mussten und dann wurde uns ein Schlüssel zugeworfen, mit dem wir zu einem Fahrrad laufen sollten, an dem ein Schloss befestigt war. Das Schlosssollten wir öffnen.

Station 3: Wir wurden zum Thema Alkohol befragt, was wir darüber denken.

Station 4: Wir mussten eine Werbung für Alkohol selber erstellen, da es beim Alkohol auf das Aussehen der Flasche ankommt.

Station 5: Wir mussten einschätzen, wie viel Gramm Alkohol in einem Glas Bier, in einem Schnapsglas, etc. enthalten sind.

Hier sind noch ein paar Meinungen:

Kim (OG3)

Man hat Vieles dazu gelernt zum Thema Alkohol, z.B. dass es gefährlich enden kann.Besonders lustig war die Station, an der wir uns selber eine Werbung für ein alkoholisches Getränk  ausdenken konnten. Es war alles perfekt so, wie es war. Alle Stationen waren gut, es gab nichts Schwieriges.

Mohammed (OG4)

Beim Klarsichtparcours habe ich gelernt, dass es beim Alkohol auf das Aussehen der Flasche ankommt und welche Nachteile Alkohol hat. Es wäre besser,wenn man mehr Zeit an den einzelnen Stationen gehabt hätte. Als ich die Brille auf hatte, war alles verschwommen. Die Station, an der man erklärt bekommen hat, was beim Alkoholtrinken passieren kann, hat mir am meisten gefallen. Die Station, an der man erraten sollte, wie viel g Alkohol enthalten ist, war schwierig.

Kamal (OG3)

Man hat gelernt, wie man mit Alkohol umgehen sollte. Lustig und spannend war die Station mit der Brille, wo alles verschwommen war. Die Station, an der wir uns eine Situation ausdenken konnten, war langweilig. Es war schwierig, Alkoholmengen richtig zuzuordnen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/klarsichtparcours-og3-og4/