Schulsozialarbeit der Sekundarstufe 1

Logo-Hannover-4-3-alt_image_full

Falls

• es Ärger in der Schule, mit Freunden, Mitschülerinnen und Mitschülern oder zu Hause in der Familie gibt,
  • ihr mit dem Lernen nicht zurechtkommt,
  • das Geld zu Hause für die Klassenfahrt, Nachhilfe, den Schulausflug oder den Beitrag zum Sportverein nicht reicht,
  • ihr Fragen zu Themen wie Freundschaft, Gesundheit, Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft, Alkohol, Drogen, Gewalt, Sucht oder Ähnliches habt,
  • oder wenn ihr einfach mal, mit jemandem der Zeit und ein offenes Ohr für euch hat, reden oder euch ausquatschen möchtet,

dann könnt ihr euch an die Schulsozialarbeiterin der Südstadtschule, Frau Groetzner, wenden. Alle Schülerinnen und Schüler der Südstadtschule können dieses Angebot wahrnehmen.

Frau Groetzners Büro befindet sich im 1. Stock des Anbaus. Anwesend ist sie in der Regel montags, dienstags und donnerstags von 9-14 Uhr.

Schaut einfach mal vorbei, Frau Groetzner freut sich auf euren Besuch!

Und ganz wichtig, wie alle Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter steht auch Frau Groetzner unter SCHWEIGEPFLICHT und behandelt selbstverständlich alle Gespräche vertraulich.

Auch Eltern der Sek.1-Schülerinnen und -Schüler können sich in vertraulichen Gesprächen an die Schulsozialarbeiterin der Südstadtschule wenden und sich Informationen einholen, falls sie ihr Kind in der Schule weiter unterstützen möchten, es in der Schule oder zu Hause Ärger gibt oder ihr Kind sich in der Schule nicht wohl fühlt.

Auch können Sie sich Informationen und Hilfestellungen zu den Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets einholen.

Sie können Frau Groetzner unter der Telefonnummer: (0511) 168-31337 zu den oben genannten Zeiten erreichen.

Weitere nützliche Adressen:

Jugend-, Familien- und Erziehungsberatung:

Hamburger Allee 25,

(0511) 168-46522;

Offene Sprechstunde: Di., 15.00 -16.00 Uhr

Kinder – und Jugendtelefon:

Mo.-Sa.: 14.00 -20.00 Uhr

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/schulsozialarbeit/