Berufsorientierung

Berufsorientierung nimmt an unserer Schule einen großen Raum ein. Wir haben eine Vielzahl von Maßnahmen, damit unsere Schüler und Schülerinnen den „passenden“ Weg in den Beruf finden. Berufsorientierung spielt in allen Fächern eine Rolle, schwerpunktmäßig in den Fächern Wirtschaft und Deutsch.

Der Bereich Berufsorientierung (BO) wird an unserer Schule seit 2001 durch die Sozialpädagogin Frau Melzer unterstützt. Ein weiteres Mitglied unseres BO-Teams ist seit 2022 die Ausbildungslotsin Frau Rosemeier.

Zu den Aufgaben von Frau Melzer und Frau Rosemeier gehört die Unterstützung der Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg ins Berufsleben und die Koordination aller berufsrelevanten Maßnahmen und Projekte. Darüber hinaus betreuen sie das Mini-BIZ, unser schuleigenes kleines Berufsinformationszentrum. Sie helfen bei der Ermittlung eines Berufswunsches, bei Bewerbungen und bei der Stellensuche für Praktika sowie Ausbildungen. Die Jugendlichen werden von ihnen auch auf Eignungstests und Vorstellungsgespräche vorbereitet und zu weiterführenden Schulen beraten. Außerdem führt das BO-Team unterschiedliche Angebote zum Thema „Berufsorientierung“ im Klassenverband durch.

Gerne stehen Frau Melzer und Frau Rosemeier für Elterngespräche zur Verfügung.Interessierte können unser BO-Team telefonisch oder per E-Mail erreichen:

Frau Melzer:

Tel.: 168-45653 o. 168-48661

E-Mail:berufsorientierung-pps@web.de

Frau Rosemeier:

Tel.: 168-45653 o. 168-31884

E-Mail: katrin.rosemeier@awo-hannover.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/berufsorientierung/