Pädagogisches Profil

Unser pädagogisches Profil

Wir erleben es als wertvollen Schatz, dass unsere Schule seit siebzig Jahren tradierte Elemente aus der Reformpädagogik lebt. Diese Elemente strukturieren den Lern- und Arbeitsalltag sowie das Schulleben. Wir überlegen immer wieder neu, wie wir Traditionen bewahren und mit Neuem verbinden.

Die Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit sind eine Vermittlung solider Fertigkeiten in den Basisbereichen Lesen, Schreiben und Mathematik.

Wir sind überzeugt, dass strukturiertes regelmäßiges Üben im Unterricht und zu Hause unseren Schülerinnen und Schülern Sicherheit beim Erlernen von Rechtschreibung, der Schreibschrift, der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit sowie des schriftlichen Rechnens und Kopfrechnens gibt. Wir legen Wert auf einen differenzierten Unterricht, der sich an der Individualität des Kindes orientiert, um es bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Zudem liegt uns eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung der Kinder am Herzen, die wir vielseitig umsetzen. Wir sind seit 2012 eine Musikalische Grundschule und haben aktuell 2017 die Re-Zertifizierung erworben. Im Sportbereich bieten wir in allen vier Jahrgängen Sportförderunterricht an. Ab Klasse 4 besteht die Möglichkeit, an einem Skikompaktkurs teilzunehmen.

Wir legen großen Wert auf die Entwicklung einer guten Arbeitshaltung und auf das Sozialverhalten der Kinder. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich gegenseitig respektieren und angemessen miteinander umgehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/paedagogisches-profil/