Liebe Eltern der Schulanfängerkinder!

Als staatliche Angebotsschule können wir Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet an unserer Schule aufnehmen, unabhängig von den Schuleinzugsgebieten und Schulzuordnungen.

Im Grundschulbereich schulen wir jedes Jahr Kinder in drei Parallelklassen ein. Es gibt also insgesamt zwölf Grundschulklassen. Kinder, die nach der Grundschulzeit eine Haupt- oder Realschule besuchen wollen, können direkt in den Sekundarbereich I unserer Schule überwechseln.

Wir sind die einzige Schule in Hannover, welche die drei Schulformen Grund-, Haupt- und Realschule „unter einem Dach“ anbietet. In der Grundschule und in der Sekundarstufe I haben wir jeweils gleich große Schülerzahlen. So sind wir ein kleines überschaubares Schulsystem. Die Mutter eines Grundschulkindes nannte uns „eine Dorfschule in der Stadt“. Wie alle Grundschulen in Niedersachsen bieten wir verlässliche Unterrichts- und Betreuungszeiten an und arbeiten inklusiv.

Groß und Klein

Wir wissen, dass es immer wieder Bedenken hinsichtlich des Zusammenlebens von großen und kleinen Schülern unter einem Dach gibt. Jedoch können wir aus unserer langjährigen Erfahrung sagen, dass diese Bedenken unbegründet sind. Wir erwarten und fordern von allen unseren Schülerinnen und Schülern, ob aus Klasse 1 oder Klasse 10, Rücksichtnahme und einen respektvollen Umgang miteinander nach unserem Motto:

Persönlich. Partnerschaftlich. Sozial

Unsere „Großen“ unterstützen die „Kleinen“ mit Patenschaften, durch Pausenbetreuung und als Verkehrshelfer am Zebrastreifen!

Ich hoffe, Sie können auf unserer Homepage einen Eindruck von unserer Schule gewinnen und ich würde mich sehr freuen, Sie am Tag der offenen Tür in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Hier haben Sie mit Ihrem Kind die Gelegenheit unsere Schule kennen zu lernen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Christian Reichenstorfer

Schulleiter

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/grundschule-testseite/