Betreuung an unserer Schule

Wir bieten im Rahmen der sogenannten Verlässlichkeit eine schulinterne Betreuung Ihrer Kinder bis 13 Uhr an.

Die schulinterne Betreuung wird ergänzt durch ein Betreuungsangebot des Fördervereins von 13 bis 15 Uhr (genannt „die Südstadtinsel“). Das Betreuerteam das die Kinder bereits bis 13 Uhr betreut, leistet auch – ergänzt um weitere Betreuer – die Betreuung im Rahmen der Südstadtinsel, so daß es für die Kinder kein Wechsel der Betreuer um 13 Uhr gibt. Das Betreuungsangebot des Fördervereins ist kostenpflichtig (zurzeit 70 € mtl.).

Über die Unterrichtszeit hinausgehend, bietet der Förderverein auch eine Ferienbetreuung an von 8 bis 15 Uhr an (Ausnahme: drei Wochen Schließpause in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr). Von diesem Betreuungsangebot können nach Verfügbarkeit auch Kinder Gebrauch machen, die während der Schulzeit nicht von 13 bis 15 Uhr betreut werden. In der Ferienbetreuung organisiert das Betreuungsteam in der Regel eine Reihe von spannenden Ausflügen.

Sie können Ihr Kind grundsätzlich (reguläre Betreuung und Ferienbetreuung) auch vor dem Ende der Betreuungszeit abholen (und im Ramen der Ferienbetreuung auch nach 8 Uhr bringen). Sind in der Ferienbetreuung Ausflüge geplant kann es diesbezüglich ggf. Einschränkungen geben.

Die Platzzahl ist begrenzt, jedoch konnten bisher alle Betreuungswünsche erfüllt werden.

Ihr Kind kann über das Cateringangebot der Schule ein warmes Mittagessen bekommen (kostenpflichtig und nur während der Unterrichtszeit verfügbar).

Die Betreuung findet in eigens dafür vorgesehenen Betreuungsräumen statt, die alle im Gebäudeteil der Klassenräume für die Klassen 1 und 2 liegen.

In der Regel können die Hausaufgaben während der Betreuung ab 13.00 Uhr angefertigt werden, jedoch entscheidet jedes Kind selbst, ob es diese lieber Zuhause erledigt.

Detailliertere Information finden Sie in dieser Elterninfo.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/betreuung/