Gelungener Vorlesewettbewerb der 6. Klassen (OM3 und OM4)

Gemütlich und leise wurde es am Nikolaustag, Freitag, d. 6.12.19 in unserem verdunkelten Festsaal.

Eingeladen waren die beiden 6. Klassen, um ihren drei Gewinnerinnen/Gewinnern beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zuzuhören. Wie schön, dass alle so leise zugehört haben – Respekt!

In der ersten Runde galt es, ein mitgebrachtes Buch kurz vorzustellen und dann ca. drei Minuten möglichst intensiv und mit Betonung daraus vorzulesen. Dies hatten die Schülerinnen und ein Schüler bereits im Deutschunterricht ihrer Klassen erfolgreich vorbereitet, oft geübt und im Klassenrahmen die ersten drei Plätze belegt! So hielt sich die Nervosität in Grenzen.

Die Jury bestand aus drei Deutschlehrerinnen, dem durch das Programm führenden Herrn Linnemann und zwei Schülern (Moritz, dem Gewinner von 2018, und Batu aus der JU 3).

In der zweiten Runde bekamen die Schülerinnen und der Schüler ein ihnen unbekanntes Buch („Die drei Fragezeichen“) in die Hand, aus dem sie nach kurzer Einstimmung auf den Inhalt durch Herrn Linnemann ca. 2 Minuten vorlasen.

Dies erforderte natürlich eine gute Konzentration und stellte eine hohe Anpassungsfähigkeit an den Text dar, damit die Betonung und der Ausdruck gelingen konnten. Hier gab es durchaus „Stolpersteine“ beim Lesen, denn der Text enthielt einige englische Namen und komplizierte Wörter. Alle sechs Teilnehmer*innen haben es überzeugend gemeistert und uns Zuhörer*innen gut unterhalten.

Besonders natürlich die ersten Drei! Die Platzierung ergab Folgendes:

Özge (OM 3) wurde Dritte, Samira (OM 4) Zweite und die Siegerin heißt Georgia (OM 3)!

Die Jury war sich in fast allen Bewertungspunkten einig.

Georgia wird unsere Schule nun in der zweiten Runde im Vorlesewettbewerb der Schulsieger*innen der Stadt im Februar vertreten. Wir drücken ihr dafür schon einmal ganz fest die Daumen und sagen ein herzliches Dankeschön an Frau Fitzgerald für die tollen organisatorischen Vorbereitungen des Festsaals und Herrn Linnemann für die angenehme Durchführung des Wettbewerbs!

S. Rothermund

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/gelungener-vorlesewettbewerb-der-6-klassen-om3-und-om4/