OM4 – Besuch im Sprengel Museum

Im Rahmen der Kunsterziehung machte sich Herr Stegmann am 21.09.2017 mit seiner Klasse OM4 (6. Hauptschulklasse) auf zum Sprengel Museum in Hannover.
Die Klasse konnte viele Eindrücke sammeln, sich mit zeitgenössischer Kunst vertraut machen und viel über das Museum erfahren.
Der Museumspädagoge Emil bewies im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern viel Geschick und Einfühlungsvermögen und so gelangen auf spielerische Weise sinnstiftende Arbeitsphasen, ergiebige Vorträge und Gruppenarbeiten. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler selbst noch einige „moderne“ Kunstwerke erstellen und bekamen noch weitere, technische Tipps und Kniffe mit auf den Weg.
Die Kunstwerke liegen noch zum Trocknen im Museum und werden dort demnächst abgeholt.
Es war ein gelungener Vormittag!
B. Stegmann
Schülerstimmen:
  • Wir haben uns teure Bilder angeschaut. (Suada)
  • Emil war sehr nett! … Am Ende waren wir alle gut gelaunt. (Kischa)
  • Ich fand es interessant. (Miguel)
  • Der Hin-und Rückweg zum Museum war cool. (Nico)
  • Mein Tag war gut, weil ich ein Bild zeichnen durfte und der Lehrer und Angestellte des Museums gesagt haben, dass es gut aussieht. (Amy)
  • Mein Tag im Museum war sehr gut, weil wir coole Sachen gemacht haben. Wir mussten Angaben lösen und in Gruppen arbeiten. (Malvina)
  • Wir haben einen Abdruck mit einer Plastikscheibe aufs Blatt gemacht. (Leonick)
  • Im Museum fand ich die Kunstwerke interessant, weil die alle eine Geschichte haben. (Vanessa)
  • Ich fand es toll, dass wir mal was anderes gemacht haben, als Schule. (Jamie)
  • Der Museumspädagoge hat uns durch das Museum geführt und hat uns erklärt, dass Herr und Frau Sprengel (Schokoladenfabrik) die Kunstsammlung dem Museum geschenkt haben. (Dominik)