Hand in Hand in die Zukunft III

Projekt zur vertieften inklusiven Berufsorientierung

Dieses Projekt richtet sich an Jugendliche, vorrangig aus Förderschulen der Stadt und Region Hannover, um ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Förderschülerinnen und –Schüler verfügen oft über unentdeckte Fähigkeiten, was in ihrer Sozial- bzw. Lebenssituation begründet ist. Mit unserem Projekt möchten wir diese Fähigkeiten fördern, sie für die Jugendlichen nutzbar und für die Umwelt sichtbar machen. Durch den wertschätzenden Rahmen des Projektes wird den Jugendlichen gezeigt, dass diese Fähigkeiten wichtig für die Unternehmen und Gesellschaft sind. Eine öffentliche Präsentation zur Reflexion von Dritten stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler und Schülerinnen und ermutigt sie ihr Leben aktiv zu gestalten.

Hand in Hand in die Zukunft startet 2016 in die III Runde!

Mit dabei sind ca. 60 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen, die sich in der Berufsorientierung befinden. Mit diesem Projekt möchten wir den jungen Menschen Brücken bauen, um selbstbewusst mit Erwachsenen in einen Dialog zu gehen und ihre Lebens- und Berufswünsche zu entwickeln und umzusetzen.

Seit 8 Jahren sind wir, das Einfach Genial Team, mit verschiedenen von uns initiierten Projekten aktiv. Insgesamt waren daran über 1500 Kinder und Jugendliche beteiligt.

Kunst ist unsere Methode, um ihnen neue Sichtweisen auf das Leben zu eröffnen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Die Ergebnisse unserer Projekte sind qualitativ hochwertig und werden immer in einem wertschätzenden Rahmen durch die Kinder und Jugendlichen präsentiert.

Die Förderer des Projektes sind: Die Region Hannover, Agentur für Arbeit Hannover, Mehr Aktion für Kinder und Jugend e.V.

Kooperationspartner ist das Sprengel Museum Hannover

Weitere Informationen zur Organisation und zum Projekt bekommen Sie unter www.einfachgenial.org

Hier können Sie den Flyer zum Projekt herunterladen.

Quelle: www.einfachgenial.org und Flyer zum Projekt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/projekte/hand-in-hand-in-die-zukunft-iii/