Aufgaben und Zusammensetzung der SV der Südstadtschule

Was ist die Schülervertretung?

Die Schülervertretung, kurz auch „SV“ genannt, vertritt die Interessen und Rechte der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sie wirkt aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit. Die Vertreter der SV sind Abgeordnete aller Schüler und haben eine gewichtige Stimme.

Die wesentliche Aufgabe ist es, die Schülerschaft in den Schulkonferenzen zu vertreten, um dort mit Lehrern und Eltern über die wichtigsten Fragen des Schulalltags abzustimmen. Alle Schülervertreter sind auch Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die mit Problemen und Anliegen jederzeit zu ihnen kommen können.

Vertreter und Vertreterinnen der SV sind in ihren Entscheidungen frei, sie sind aber auch dazu verpflichtet, ihre Mitschüler über die SV-Arbeit regelmäßig zu informieren. Hierzu dient ein SV-Ordner, der in jeder Klasse steht. In diesem sind alle Protokolle der SV einzusehen. Natürlich dient auch die Homepage der Schule als Informationsquelle.

Die Schüler sind für die SV-Sitzungen vom Unterricht freizustellen und es wird eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.

Wie setzt sich die Schülervertretung zusammen?

Die SV besteht normalerweise aus den Klassensprechern der Klassen 5 bis 10, sowie allen interessierten SchülerInnen, die sich im Schulleben engagieren wollen.

In jedem Schuljahr finden die Wahlen der zwei Schulsprecher statt.

Wer unterstützt und berät die Schülervertretung?

In der ersten SV-Sitzung jedes Schuljahres wird der SV-Verbindungslehrer gewählt. In dieser Funktion unterstützt und berät der Lehrer die SV bei allen Fragen der Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/schuelervertretung/