Schulanfang

Vom Kindergartenkind zum Schulkind

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für Kinder und für Eltern eine spannende und aufregende Zeit, die mit vielen Veränderungen im Lebensalltag verbunden ist. Wir legen besonderen Wert darauf, dass der Anfang in möglichst großer Geborgenheit und Sicherheit gestaltet wird. Ihr Kind soll gut ankommen und sich in unserer Schule wohlfühlen!

Hier finden Sie den zeitlichen Überblick:

😀 Anmeldung Ihres Kindes *

An einem dieser beiden Tage kommen Sie mit Ihrem Kind direkt in unsere Schule und melden Ihr Kind an. Ihre Bezirksgrundschule wird von uns über Ihre Anmeldung informiert.

😀 Schulplatzzusage

😀 Abfrage Betreuungswünsche

Anmeldung zur Verlässlichen Grundschulbetreuung bis 13.00 Uhr

Anmeldung zur außerschulischen Betreuung des Fördervereins bis 15.00 Uhr

😀 Elternbrief I

Informationen und alle Termine für die kommende Zeit

😀 Elternabend

Vorstellung der Schule / der zukünftigen Klassenleitungen.

😀 Kennenlerntage

Ihr Kind darf für einen Vormittag zum Schulschnuppern kommen.

😀 Elternbrief II

Bekanntgabe der Klassenzusammensetzung, Materiallisten usw.

😀 Elternabend II in den Klassen

😀 Einschulungsfeier

Besonderheit unserer Schule: Ihr Kind bekommt eine von unseren Zehntklässlern gebastelte und gefüllte Schultüte von Kindern der zweiten Klassen überreicht.

:mrgreen: Erste Schulwoche:

Gesamter Unterricht durch die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer sowie begleitete Pausen und Übergänge in die Betreuung.

*Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt, aus einem anderen Schulgebiet kommend, für uns entscheiden, können Sie im Sekretariat erfragen, ob noch Plätze für eine Nachmeldung frei sind.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/schulanfang/