Besondere Elemente unseres Schullebens

Über die niedersachsenweit verpflichtenden Inhalte hinausgehend sind folgende besondere Elemente fest in unseren Stunden- bzw. Jahresplänen verankert, die zu einem großen Teil aus unserer reformpädagogischen Tradition kommen:

Jahrgangsübergreifende Aufführungsfeste in den vier Jahreszeiten

• Vier Mal im Jahr gestalten die Kinder ein kleines Bühnenprogramm mit Liedern, Gedichten, Theaterstücken und Tänzen, zu dem Eltern herzlich eingeladen sind.

Feste feiern, Schulleben gestalten

• Folgende Aktivitäten werden wechselnd in einem Zwei- oder Vierjahresrhythmus im Schuljahr gefeiert und gestaltet: Sport- und Spielfest, Wandertag, Nikolausbasar, Schulfest, Projektwoche.

Adventssingen, Ansingen des Schuljahres und der Sommerferien

• Singen hat bei uns Tradition und alle Eltern sind immer herzlich eingeladen mit allen Kindern gemeinsam im Advent zu singen oder in der letzten Stunde vor den Sommerferien die wohlverdiente Pause fröhlich herbei zu singen.

Musisch-kultureller AG-Bereich

• Hier wählen Kinder der Jahrgänge 3 und 4 halbjährlich eine Arbeitsgemeinschaft an, die jahrgangs- und klassenübergreifend erteilt wird. Die Auswahlmöglichkeiten umfassen Musik, Tanz, Spiel, Handwerkliches, Kochen und Sport.

Montagmorgenkreis

• Hiermit startet die Schulwoche. Die Kinder kommen im Klassenverband ins Gespräch, erzählen von ihren Erlebnissen oder klären Klassenangelegenheiten.

Freie Beschäftigung

• Diese gehört zu den Lieblings-„Unterrichtsstunden“ aller Kinder in Klasse 1 und 2. Einmal wöchentlich kann frei gewählt werden, welcher Beschäftigung nachgegangen wird. Ob Fußballspielen auf dem Hof, Verstecken im Schulgarten oder Malen im Klassenraum, es ist für jeden etwas dabei.

Musikalische Grundschule

• Als wir 2012 die Möglichkeit hatten, eine Musikalische Grundschule zu werden, haben wir uns bewusst entschieden, unsere musisch-kulturellen Angebote zu vertiefen und zu erweitern. Als zertifizierte Musikalische Grundschule garantieren wir regelmäßig stattfindenden Musikunterricht.

Es gibt für alle Kinder ab Klasse 2 die Möglichkeit in unseren Schulchören zu singen.

• Durch unsere Musikkooperationen mit KiKiMu bieten wir Kindern die Möglichkeit, am Nachmittag bzw. während der Betreuung in unseren Schulräumen Instrumentalunterricht zu erhalten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/schulleben/