Ausflug der OG 3 ins Kohlekraftwerk in Stöcken

Wir haben zwei Schüler der OG 3 über das Kohlekraftwerk interviewt.
Wo befindet sich das Kohlekraftwerk?
– Es befindet sich in Stöcken.

Wie seid ihr dahin gekommen?
– Wir sind mit der Bahnlinie vier dort hingefahren.

Von wann bis wann ging es?
– Es ging von neun bis zwölf Uhr.

Was habt ihr als Erstes gemacht?
– Als Erstes haben wir Helme bekommen, die wir wegen der Schutzmaßnahmen tragen mussten. Als nächstes sind wir mit dem Mitarbeiter in den Meetingraum gegangen und haben eine Präsentation über das Kohlekraftwerk angeschaut. Und später haben wir noch eine Führung durch das Kohlekraftwerk gemacht.

Was habt ihr bei der Präsentation gelernt?
– Wir haben gelernt wie Kohlekraftwerke aufgebaut sind und wie viel CO² das Kohlekraftwerk produziert.

Was habt ihr bei der Führung gemacht?
– Wir sind auf das Dach des Kohlekraftwerks gegangen und konnten uns einen Überblick über Hannover verschaffen. Danach konnten wir uns noch ein Gebäude von innen anschauen, dort war es extrem verschmutzt durch Asche und Staub der Kohleverbrennung.

Was habt ihr Interessantes gelernt?
– Wir haben gelernt, wie Kohlekraftwerke Energie erzeugen, dies hat der Mitarbeiter uns bildlich erklärt.

Wie war die Umgebung?
– Es war relativ heiß und laut, außer bestimmte Räume wie den Meetingraum, wo wir uns auch die Präsentation angeschaut haben.

Wie hat es euch gefallen?
– Es war sehr gut.
– Es war relativ okay.

Würdet ihr die Besichtigung weiter empfehlen?
– Nein, es sei denn es würde sich noch einiges ändern.
– Es könnte sein.

Würdet ihr dort noch mal hinfahren?
– Auf gar keinen Fall.
– Es könnte sein.

Luke, Tomasz (OG 3)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/ausflug-der-og-3-ins-kohlekraftwerk-in-stoecken/