Französischer Tag an der Südstadtschule

Französischer Tag – ein Schultag in weiß

Am 2.6.22 war es so weit: die Südstadtschule Hannover feierte ihren ersten „Französischen Tag“. Ein Tag von den Französischlehrerinnen Madame Wermke, Madame Rackwitz und Madame von Berckefeldt für die 50 Französischlernenden der Schule von Klasse 6-10, der ganz der französischen Sprache und der französischen Kultur gewidmet war. Dieser bestand aus drei Lernstationen und einem anschließenden, gemeinsamen Dîner en blanc – einem Festmahl ganz in weiß.

Die Französischschüler*innen starteten zu Schulbeginn mit dem gemeinsamen Aufbau aller Stationen und bastelten Dekoration wie Girlanden und Blumensträuße. Im Anschluss daran wurden die Schüler*innen im Klassenverband verschiedenen Stationen zugeteilt. Es gab insgesamt drei Stationen, die abwechselnd von der 2. bis zur 4. Stunde durchlaufen wurden: ein Jeux de Boules (Boule-Spiel) mit Monsieur Redeker im Schulhof, eine Kochstation mit Madame Helms, wo die Schüler*innen französische Spezialitäten zubereiteten, und das France mobil, eine Sprachanimation auf Französisch durchgeführt von Sascha Leclercq vom Institut Français.

Dann, am Anfang der zweiten großen Pause, begann das große Gewusel: Gläser, Servietten, Girlanden, Blumen, Tapeziertische, Stühle wurden in die Eingangshalle getragen und von dort aus in Lehrerautos verstaut. Wer noch keine weiße Kleidung trug, zog sich nun um. Dann ging es los, im Gänsemarsch, ganz in weiß, zum Bertha-von-Suttner-Platz, wo wir im Handumdrehen ein „Dîner en blanc“, ein weißes Dinner, aus dem Nichts zauberten. Weiße Tischdecken, weiße Blumen und weiße Girlanden zierten die Tische und die umstehenden Bäume. Zum Apéro reichten wir Sirop Cassis avec des chips, als Hauptgang gab es Quiche-Muffin aux légumes und als Dessert Éclairs. Bei einem Quiz konnten die Französischschüler*innen ihr Wissen zu Frankreich und der französischen Sprache präsentieren. Die Gewinner des Pokals im Jahr 2021/22 ist die Klasse JU3 mit Erina, Amal, Sirin, Elisabeth, Suheyla, Kilian und Karim R., die mit ihren Kenntnissen und ihrem Einsatz beim Boules-Spiel überzeugen konnten. Sogar über einen Besuch der Schulleitung Christian Reichenstorfer und Sandra Philippens durften sich die Teilnehmer des „Dîners en blanc“ freuen.

Insgesamt ein schöner, abwechslungsreicher Tag, der ein wenig französisches Flair in die Südstadt brachte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/franzoesischer-tag-an-der-suedstadtschule/