Gedanken zum Thema „Corona“

Corona in unserer Schule –

wir haben uns Gedanken in unserem Kurs gemacht!!

Wir haben uns in unserem Kurs Gedanken zum Thema Corona in unserer Schule gemacht. Wir persönlich (Meryem, Hevin, OG4) finden den Mundschutz zu tragen sehr anstrengend. Was wir persönlich sehr schlimm finden, ist, dass wir nicht unsere Freunde aus anderen Klassen in den Pausen sehen können. Dass wir keinen Sport mehr in den Hallen machen können,  ist auch sehr schade, weil Sport ein Fach ist, das uns sehr viel Spaß macht. Das Lüften (die Fenster im Unterricht auf zu lassen),  finden wir gar nicht so schlimm – wir  meinen,  jetzt dürfen wir Decken zur Schule mitnehmen, das ist im Unterricht sehr gemütlich. Der Abstand fällt uns echt schwer und wir vergessen ihn auch echt oft. Wir hoffen nur, dass die Schulen nicht wieder geschlossen werden, weil wir finden, dass es ohne Schule echt langweilig zu Hause ist. Als wir Homeschooling hatten, fiel uns das Arbeiten schwieriger als in der Schule, weil wir in der Schule die Lehrer fragen konnten,  wie die Aufgaben zu lösen waren. 

Bleibt gesund (;

HEVIN, MERYEM  (OG4)

Hallo liebe Leute,

wir möchten heute über Corona schreiben,

wahrscheinlich könnt ihr das Thema nicht mehr hören, aber es ist wichtig darüber zu sprechen. Da die Corona-Zahlen steigen, müssen wir mehr Verantwortung tragen z.B. im Gang Masken tragen, das Abstandsgebot einhalten und das regelmäßige Händewaschen ist vor allem wichtig. Leider muss der Sportunterricht ausfallen, da wir nicht richtig lüften können so wie in den Klassen. Bei uns in den Klassen gilt die 20/5/20-Regel, die wir einhalten müssen, weil wir dann genug Luftwechsel haben. Übrigens dürfen wir 8.- Klässler*innen und Ältere nicht in die Pause, aber dafür dürfen wir ans Handy. Das war unser Bericht- hoffentlich bleibt ihr gesund! 

Noura und Luej (OG4) 

Corona

Unsere Einschätzung der Corona-Regeln:

Wir finden die Abstandsregeln ganz okay, weil wir in den Klassen noch nebeneinander sitzen dürfen. Wir müssen, bevor wir Unterricht haben, unsere Hände gründlich waschen. Bei uns müssen wir im Sitzen keine Maske tragen, sobald wir aber aufstehen, müssen wir sie aufsetzen. Im Moment befinden wir uns im „light“ Lockdown, was bedeutet, dass viele Geschäfte geschlossen sind für ein paar Wochen, z.B. Bars, Sportstudios, Restaurants, usw. In viele Geschäften, die noch geöffnet haben, darf nur eine bestimmte Anzahl von Personen. In unserer Schule ist es so, dass in den Pausen die 8.-10. Klassen nicht auf den Schulhof dürfen, deswegen dürfen wir unser Handys benutzen, die Älteren dürfen in der 1. Pause zum Kiosk und die Jüngeren in der 2. Pause. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Zeit nicht in Quarantäne müssen. 

Wir wünschen allen viel Gesundheit und noch viel Spaß. J

            Virginia und Nele (OG 4)J

Maßnahmen in der Schule wegen des Coronavirus‘

Die Maßnahmen in der Schule im Oktober sind seit den Sommerferien verstärkt wurden. In den Pausen dürfen die 1.-7. Klassen auf den Schulhof und die Klassen 8-10 müssen in den Klassen bleiben, dafür dürfen die Klassen 8-10 am Handy sein. Wenn man in die Schule kommt, muss man die Maske aufsetzen und wenn man sitzt, kann man die Maske abnehmen. In der ersten Pause dürfen nur die 8.-10. Klassen zum Schulkiosk und in der zweiten Pause nur die 1.-7. Klassen. Unser Belüftungssystem ist so, dass wir alle 20 Minuten für 5 Minuten lüften, sodass keiner friert. Im Eingangsbereich und im Toilettenbereich ist ein Desinfektionsmittelbehälter zu finden. Wir finden es gut, dass die Schulen noch offen haben, weil man so noch mehr Lernstoff mitbekommt. Es gibt Nachteile und Vorteile beim Homeschooling, Vorteile sind, dass man ausschlafen und am Handy sein kann und Nachteile sind, dass man auf sich alleine gestellt ist und wenn man mal Hilfe braucht, es kaum Hilfe gibt.

Johanna (OG4), Meriam (OG3)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/gedanken-zum-thema-corona/