Interview mit Erina aus der JU3

Wo hast du dein Praktikum gemacht?

• Ich habe mein Praktikum bei der Polizei gemacht.

Welchen Beruf hast du dir angeschaut?

• Ich habe mir im  Bereich Polizei den Einsatzdienst und den Kriminalermittlungsdienst angeschaut.

Wie hast du den Platzt bekommen?

• Ich habe eine Bewerbung geschrieben und ein bisschen Hilfe bekommen.

Hast du Arbeitskollegen kennengelernt, wenn ja, wie viele?

• Jeden Tag hatte ich andere Kollegen.

Warum hast du dir den Beruf ausgesucht?

• Ich wollte gucken, ob das wirklich so spannend ist, wie es immer erzählt wird.

Könntest du dir vorstellen, in diesem Beruf zu arbeiten?

• Ich glaube, eher nicht, denn der Schichtdienst ist nichts für mich, weil der Wechsel zwischen morgens und abends mir keine Zeit für etwas anderes ließ.

Welche Tätigkeiten haben dir gefallen? Warum?

• Also, ich durfte jeden Tag mit dem Einsatzauto mit fahren und aussteigen und mir die Fälle angucken, und sie haben mir ganz viele Sachen gezeigt.

Waren die Tätigkeiten schwierig?

• Nein, wenn ich Fragen hatte, wurden sie mir beantwortet.

Wie lange hast du gearbeitet?

• Ich habe entweder von 7 bis 13 Uhr oder von 13 bis 19 Uhr gearbeitet.

Wie war dein Tag mit den Pausen aufgeteilt?

• Also, wir hatten jedesmal verschieden Pausen wegen der Einsätze dazwischen.

Hat das Praktikum dir gefallen? Wenn ja/nein, warum und was hat dir (nicht) gefallen?

• Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, vor allem, weil ich so viel machen konnte. Ich habe mitgeholfen und geguckt, dass ich die ganze Zeit nicht nur ´rumsitze und sie haben mich immer beschäftigt.

Würdest du den Beruf anderen empfehlen? Ja, warum oder nein, warum nicht?

• Auf jeden Fall ist der Beruf bestimmt ganz spannend für manche, die sportlich sind oder mehr erleben wollen.

Danke!                                                                                                                                 Belinay (OG 3)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/interview-mit-erina-aus-der-ju3/