Interviews zum Betriebspraktikum 2020

Interview zur Praktikumspräsentation der JU 4

  • Wie lange habt ihr an den Plakaten gearbeitet?

Die beiden brauchten 5 Stunden für die Plakate.

  • Seid ihr zufrieden mit euren Ergebnissen der Plakate?

Die beiden sind zufrieden.

  • Fandet ihr es schwierig, die Plakate zu gestalten?

Die beiden fanden es ein bisschen schwierig.

  • Was habt ihr durch die Plakate gelernt?

Die beiden haben gelernt, dass man viel Zeit dafür braucht und sie haben gelernt, große in kleine Texte zu verfassen.

  • Es fand ja keine mündliche Präsentation statt, wie fandet ihr das?

Die beiden fanden es nicht so gut, dass keine mündliche Präsentation statt fand, wenn es eine gegeben hätte, dann hätte sievielleicht  eine bessere Note bekommen.

Johanna (OG4), Meriam (OG3)

Praktikumspräsentation im Festsaal und Großgruppenraum

Am Donnerstag, den 26.11.2020 hatten die 8. und 9. Klassen das Glück, Praktikums- präsentationen von den Zehntklässlern/innen anzuschauen, um Berufe kennenzulernen und zu erfahren, wie die Zehntklässler/innen das Praktikum fanden. Die Zehntklässler/innen mussten sich anstrengen, 3 Plakate zu gestalten, und die Note der Plakate wurde im Fach Wirtschaft mit zensiert. Wir Besucher*innen der „Ausstellung“ bekamen vielleicht Ideen für das eigene Praktikum im April 2021. Zum Schluss durften wir die Plakate bewerten. Ein Plakat stellte den Beruf / die Ausbildung dar, ein zweites Plakat wurde zum Betrieb erstellt und das dritte Plakat galt der persönlichen Meinung zum Praktikum.   

Johanna: Obwohl wir Corona haben und die Präsentationen nur ansehen konnten, fand ich es interessant.

Meriam: Ich fand es sehr interessant, ich habe viele neue Berufe kennengelernt, die ich noch nicht kannte.

Johanna ( OG 4) und Meriam ( OG 3

Betriebspraktikum vom 2.11-13.11.20

Jedes Jahr gibt es ein Schülerbetriebspraktikum an der Südstadtschule Hannover. Die 9. – und 10. Klässler*innen erzählen von ihren Erlebnissen in der Arbeitswelt. ImFolgenden kommen die Interviews.

Wie heißt du?

Ich heiße Jelko (JU 3a).

Wo hast du dein Praktikum gemacht?

In der Hanomag (Lohnhärterei).

Was hast du da gemacht?

Ich habe dort als Werkstoff-Prüfer gearbeitet.

Wie lange hast du dort gearbeitet?

Von 8-13 Uhr.

Wie waren deine Arbeitstage?

Sie waren unterschiedlich, zum Beispiel in der ersten Arbeitswoche habe ich im Qualitätsmanagement gearbeitet und in der zweiten Woche in der Fabrik.

Wie war dein Praktikum mit Corona?

Davon habe ich nicht viel gemerkt, aber ich musste im Gebäude eine Maske tragen und in der Fabrik nicht.

Warst du der einzige Praktikant?

Ja, ich war der einzige.

Was war schlecht, was war gut?

Gut war, dass ich immer ein gutes Programm hatte und schlecht war, dass es etwas langweilig war und das Essen nicht geschmeckt hat.

Würdest du das beruflich machen wollen?

Nein, ich würde es nicht machen wollen.

Hat es dir Spaß gemacht?

Ja, auf jeden Fall.

Danke für das Interview!

Noura, Luej ( OG 4 )

Praktikum der 9. HS

Vanessa hat ihr Praktikum als MFA (Medizinische Fachangestellte )in einer Kinderarzt-Praxis  absolviert. Sie war zwei Wochen, montags bis freitags, da von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Sie ist auf das Praktikum gekommen,  weil sie es empfohlen bekommen hat. Ihre Aufgaben waren z. B. Spritzen zu sortieren, aufzuräumen, zu säubern, Kinder zu wiegen und zu messen. Sie durfte Babys halten, bei Blutabnahmen dabei sein, Kochsalzspritzen auffüllen und beschriften. Was Vanessa nicht so gut fand, ist, dass die Eltern meistens sehr unruhig waren und immer gemeckert haben, weil sie nicht schnell genug drangekommen sind. Vanessa ist an dem Job sehr interessiert.

Meryem und Hevin aus der (OG4

Schülerbetriebspraktikum der JU1

  • Wie heißt ihr?

Wir heißen Amal und Karim.

  • Wo habt ihr euer Praktikum gemacht?

Amel hat ihr Praktikum bei Rossmann und Karim als KFZ- Mechatroniker absolviert.

  • Was habt ihr beim Praktikum gemacht?

Amel hat Ware eingeräumt, Kunden beraten und Ware empfangen. Karim hat Reifen gewechselt, Reifen gewaschen, Reifen ins Lager gebracht, Luftdruck der Reifen geprüft.

  • Wie seid ihr auf den Beruf gekommen?

Die beiden sind durch Freunde und Familie auf den Beruf gekommen.

  • Wie fandet ihr euer Praktikum?

Amel fand ihr Praktikum in Ordnung, aber sie fand es langweilig, immer dasselbe zu machen, manchmal gab es auch spannende Tage, an denen es auch Spaß gemacht hat. Karim fand das Praktikum hart, aber auch schon in Ordnung.

  • Könntet ihr euch vorstellen, den Beruf nach der Schule auszuüben?

Amel: Nein, weil sie einen anderen Traumberuf hat, und Karim auch nicht, weil es nicht so gut bezahlt wird und weil es ihm keinen Spaß macht.

  •  Habt ihr euch mit den Kollegen gut verstanden?

Die beiden haben sich gut mit den Kollegen verstanden.

  • Hatte Corona Auswirkungen auf euren Platz/die Firma?

Bei den beiden hatte Corona keine Auswirkungen auf den Platz/die Firma.

  • Wurdet ihr gut betreut?

Die beiden wurden gut betreut bei dem Praktikum.

Das Interview führten Johanna (OG 4) und Meriam (OG 3)

Praktikum der JU4

1. Wie heißt ihr? Ich heiße Celine/Ich heiße Ahmet.

2. Wo und als was habt ihr euer Praktikum gemacht?

Celine: Ich habe mein Praktikum als Lehrerin in der Grundschule gemacht.

Ahmet: Ich habe mein Praktikum als Friseur in der Marienstraße gemacht.

3. Was waren deine Tätigkeiten?

Celine: Ich musste den kleinen Kindern helfen, die Aufgaben zu verstehen.

Ahmet: Ich musste Leute empfangen und durfte an der Kasse arbeiten.

4. Wie habt ihr euch mit den Mitarbeitern/innen  verstanden?

Celine: Gut, sie waren sehr hilfsbereit und wenn ich Fragen hatte, haben sie mir diese beantwortet.

Ahmet: Es gab nur einen Mitarbeiter, und ich habe mich ganz gut mit ihm  verstanden. 

 5. Wie ist dein Eindruck von dem Praktikum?

Celine: Ich fand es sehr gut.

Ahmet: Es hat Spaß gemacht.

6. Musstet ihr in verschiedenen Bereichen arbeiten?

Celine: Ich habe nur in einem Bereich gearbeitet.

Ahmet: Nein, wir waren nur in einem Bereich.

7. Wie lange musstet ihr arbeiten? 

 Celine: Ich musste von 8:00 bis 13:00 Uhr dort sein. 

Ahmet: Ich musste ca. 4 bis 5 Stunden dort sein.

8. Konntet ihr auch etwas selbstständig machen?

Celine: Ja, ich wurde häufiger mit den Kindern allein gelassen.

Ahmet: Ja, Ich durfte die Kasse bedienen und die Kunden empfangen.

9. Wie seid ihr auf den Beruf gekommen?

Celine: Ich dachte mir, dass ich in die Richtung Lehrerin gehe und dann habe ich mir gedacht, dass ich dort mein Praktikum machen könnte.

Ahmet: Ich habe keinen anderen Beruf gefunden.

10. Könnt ihr euch vorstellen, eine Ausbildung in diesem Beruf zumachen?

Celine: Ja, ich versuche gerade, meinen erweiterten Abschluss zu schaffen, um dann mein Abitur zu machen. 

Ahmet: Nein, es ist nichts für mich. 

Danke für das Interview.

Von Virginia und Nele (OG4)

Praktikum von Joel (JU 3b)

Wo hast du dein Praktikum gemacht?

Bei den Kleefelder Knirpsen im Kindergarten .

Was hast du da gemacht?

Ich habe Kinder betreut und auf sie aufgepasst.

Wie lange musstest du arbeiten?

Ich habe von 8 bis 14 Uhr gearbeitet.

Wie war dein Praktikum mit Corona?

Wir mussten keine Masken tragen, aber wenn die Eltern kamen, mussten wir Abstand halten.

Warst du der einzige Praktikant?

 Ich war nicht der einzige.

Was war gut, was war schlecht?

Mir hat es gefallen, dass ich viel machen konnte.

Würdest du das beruflich machen wollen?

Ja, ich würde  gerne meine Ausbildung als Erzieher absolvieren.

Hat es dir Spaß gemacht?

Ja, sehr. 

Noura und Hevin (OG 4)

Interview mit Isabell (JU 3b)

Wo hast du dein Praktikum gemacht?

In einem Altenheim.

Was hast du da gemacht?

Ich habe sie betreut, sie zum Essen gefahren und Betten bezogen.

Wie lange musstest du arbeiten?

Von 7-13 Uhr.

Wie war dein Praktikum mit Corona?

Es war mehr eingeschränkt.

Warst du die einzige Praktikantin?

Ja,  ich war die einzige.

Was war gut, was war schlecht?

Einige waren nett und schlecht war, dass die Arbeitsatmosphäre nicht besonders gut war.

Würdest du das beruflich machen wollen?

Ja, ich würde es beruflich machen.

Hat es dir Spaß gemacht?

Ja, sehr. 

Noura und Hevin (OG 4)

Betriebspraktikum vom 2.11-13.11.2020

Wie heißt du?

Mein Name ist Kim.

Wo hast du dein Praktikum gemacht?

Ich habe mein Praktikum beim Frisur gemacht.

Was hast du da gemacht?

Ich durfte Haare waschen und mithelfen.

Wie lange musstest du arbeiten?

Unterschiedlich, normalerweise von  9-18 Uhr mit einer Stunde Pause.

Wie waren deine Arbeitstage?

Eigentlich immer das selbe, es gab keinen festen Plan.

Wie war dein Praktikum mit Corona?

Ich musste Masken tragen und es war weniger los als sonst.

Warst du die einzige Praktikantin?

Ja, ich war die einzige.

Was war gut, was war schlecht?

Die Mitarbeiterinnen waren sehr nett zu mir und schlecht war, dass ich manchmal  nichts zu tun hatte.

Würdest du das beruflich machen wollen?

Eigentlich würde ich es machen, aber das Gehalt ist zu niedrig.

Hat es dir Spaß gemacht?

Ja, sehr. 

Noura und Hevin (OG 4)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/interviews-zum-betriebspraktikum-2020/