OM2 – Besuch im Landesmuseum

Wie die Menschen in der Steinzeit lebten

-Exkursion der OM2 ins Landesmuseum am 07. März-

Zum Ende der Unterrichtseinheit „Steinzeit“ besuchte die OM2 mit Herrn Stegmann und Herrn Mossell die Dauerausstellung des Landesmuseums zur Frühgeschichte der Menschheit.

Die Klasse setzte sich intensiv mit dem alltäglichen Leben der Steinzeitmenschen auseinander. Dabei wurden die Unterschiede der Altsteinzeit und der Jungsteinzeit genauer betrachtet. Im Museum gefielen den Schülerinnen und Schülern besonders die Werkzeuge und Waffen der Steinzeitmenschen.

Im Anschluss an die Führung fand noch ein Workshop statt, bei dem alle einen Pulsschutz aus Leder mit einem Faustkeil herstellten. Die Frühmenschen fertigten sich diese Schützer an, damit sie beim Bogenschießen keine Hautabschürfungen am oberen Handgelenk von den Pfeilen und der Bogensehne bekamen.

Nach einer kurzen Pause am Spielplatz des Maschteiches, erkundete die Klasse zum Schluss das Aquarium im Erdgeschoss des Museums.

Ein wenig erschöpft aber voll mit neuen Eindrücken ging es dann zu Fuß zurück zur Schule.

K. Mossell

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/om2-besuch-im-landesmuseum/