Sachspendenaktion der Südstadtschule

Um Geflüchteten aus der Ukraine schnell Hilfe zu leisten, wollten wir uns umgehend gemeinsam anstrengen, denn: Wir an der Südstadtschule lernen und handeln PPS! Persönlich-Partnerschaftlich-Sozial! „Klein und Groß“ hilft „Groß und Klein“! Wir riefen daher vom 14.03.2022 bis zum 18.03.2022 zu einer Sachspendensammlung für Kinder und Erwachsene für den UKRAINISCHEN VEREIN IN NIEDERSACHSEN E.V. auf. Die Spenden werden sowohl an Zufluchtsuchende verteilt, als auch für Fahrten in das Kriegsgebiet verwendet.

Unsere gesamte Schülerschaft und das Kollegium der Südstadtschule waren und sind weiterhin schockiert und beunruhigt über die Nachrichten, die uns täglich aus der Ukraine erreichen. Jeden Tag hören wir von flüchtenden Menschen, die in Deutschland und anderen Ländern Schutz suchen müssen. In unseren Klassenzimmern geht es um Krieg und Frieden, um Demokratie und Meinungsfreiheit, Gemeinschaft und Unterstützung. Es wird diskutiert, gemalt, gebastelt und viel überlegt, was getan werden kann, um zu helfen. Es sprudelt nur so vor Ideen. Einige Dinge wurden bemerkenswerterweise schon im Klassenverband erfolgreich umgesetzt undauch diese Spendenaktion war erst der Anfang, denn im Juni findet wieder unser jährlicher Spendenlauf statt.

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg! Wir wurden von dem Montag bis Freitag in den großen Pausen im wahrsten Sinne des Wortes mit Spenden überschüttet. Viele Schüler*innen und Eltern kamen mit vollen Tüten und Kartons in den Festsaal. Die vielen fleißigen Helfer*innen aus allen Schulformen sind mit dem Sortieren der Sachspenden gar nicht nachgekommen. An dem Montag nach der Spendenaktion konnten wir insgesamt 69 große Kartons packen, in denen über 450 Zahnbürsten, über 150 Tuben Zahnpasta, über 250 Flaschen Duschgel, Shampoo und Deo, über 200 Konserven Lebensmittel, weit über 1500 Windeln, über 300 Gläser Babynahrung, mehr als 50 Pakete Pre-Nahrung und Brei, über 100 Pakete Nudeln und Reis, viele weitere Hygieneartikel und Lebensmittel sowie unzählige Spiele und Kuscheltiere Platz fanden. Am Dienstag haben wir die 69 Kartons in sechs Autos geladen und sind damit zum Messegelände gefahren. Nun sind alle Spenden dort angekommen, wo sie dringend gebraucht werden. Noch einmal vielen herzlichen Dank an alle Eltern, Schüler*innen und das Kollegium für die großartige Unterstützung!

Prüfen der Vollständigkeit eines Spieles
stolze 69 sortierte Kartons
Umladung in die Autos

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/sachspendenaktion-der-suedstadtschule/