Was macht Corona mit uns? – Meinungen des WP’s (OG 3/4)

Für mich persönlich ist Corona nicht so schlimm wie für andere. Natürlich vermisse ich Dinge, doch im Allgemeinen komme ich gut damit zurecht. Das Einzige, was mich gestört hat, war das Homeschooling, weil man sich manches auch selber beibringen musste. Ich habe natürlich auch meine Freunde vermisst. Irgendwann habe ich mich aber an alle Einschränkungen gewöhnt. Die letzten Jahre waren nicht leicht, aber man muss lernen, so gut wie möglich damit zu leben. 

                                                                         Samira 

Meiner Meinung nach ist es anstrengend, sechs Stunden am Tag eine Maske zu tragen.  Man kann sich nicht gut konzentrieren. Manchmal ist es auch schwierig, die Lehrer*innen unter der Maske zu verstehen. Das Testen ist auch sehr unangenehm und wenn man seinen Corona-Test oder die Unterschrift vergisst, dann wird man nach Hause geschickt. Aber ich bin glücklich, dass wir uns momentan im Szenario A befinden, denn das Homeschooling macht nicht so viel Spaß. Ich hoffe, dass alles wieder besser wird.                                  

Özge

Corona ist schon fast 3 Jahre in unserem Alltag dabei und wir haben uns schon daran gewöhnt, Masken zu tragen und an das Lüften zu denken. Wir hatten auch ein halbes Jahr Homeschooling und es war für die meisten schwierig: entweder hatten die Schüler/innen kein gutes Internet oder kein richtiges Gerät, kamen nicht gut mit den Aufgaben klar oder hatten schon Probleme vor der Pandemie. Ich hatte auch Probleme in der Pandemie und niemand scheint so richtig Spaß zu haben in der Coronazeit.                                                                                                                   

Damon

Ich persönlich finde es anstrengend, Masken zu tragen. Die Belüftung (Fenster im Unterricht offen lassen) finde ich im Winter nicht so schön, weil es dann im Klassenraum kalt ist. Wir müssen uns jeden Tag bis Ende Januar testen und das Ergebnis mit einer Unterschrift von unseren Eltern den Lehrern vorzeigen. Wir hoffen nur, dass die Schulen nicht wieder schließen, weil wir finden, dass es zu Hause ohne Schule wirklich langweilig ist. Wenn wir zu Hause lernen, finden wir die Arbeit schwieriger als in der Schule, wo wir Lehrer fragen können, wie wir Aufgaben lösen sollen.                                                                    

Belinay

Corona hat mich nicht wirklich beeinflusst, nur das Homeschooling war ziemlich schlecht, weil oft die Plattform, die wir benutzt haben, nicht stabil war und oft nicht richtig funktionierte. Deswegen war der Druck oft groß für uns. Manchmal haben wir auch so viel Arbeit und Hausaufgaben auf einmal bekommen, dass wir nicht mitgekommen sind. Dass ich eine Maske tragen muss, ist kein Problem für mich, weil sie mich nicht stört.        

André

Corona hindert uns daran, etwas mit unseren Freunden zu unternehmen. Man ist gefesselt von der Maske, überall gibt es nur noch Maskenpflicht. Du kannst nicht mehr das machen, was du mal getan hattest, zum Beispiel kann man mit der Klasse zurzeit keine Klassenausflüge mehr machen. In den Urlaub zu fahren ist auch nicht mehr so einfach. Viele Jugendliche haben in dieser Zeit schon Depressionen entwickelt. In der Schule gibt es Schüler*innen, die sich auch gar nicht mehr ohne Maske zeigen wollen, weil sie sich selbst nicht besonders schön finden, einfach schwierig….                                        

Julien

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/was-macht-corona-mit-uns-meinungen-des-wps-og-3/