Insektensuche in der Eilenriede

Am halbjährlichen Klimatag der Südstadtschule war die Klasse OM3 gemeinsam mit Frau Helms und Frau von Berckefeldt auf Insektensuche in der Eilenriede. Zur Verstärkung konnte die Klasse Herrn Dr. Jörg Salamon vom Institut für Tierökologie, geleitet von Prof. Dr. Bernd Schierwater, der Tiermedizinischen Hochschule Hannover gewinnen. Der Wissenschaftler führte die Klasse in einen Naturwald im Bereich der Eilenriede. Dort durften die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einführung dann selbst Insekten und andere kleine Lebewesen in Becherlupen sammeln und beobachten. Dr. Salamon erklärte dann, welche Tiere gefangen wurden, und wie und wo diese leben. Nach zwei Stunden Feldforschung gelang es der OM3 bereits eigenständig einige Insekten, Schnecken und Spinnen zu bestimmen. Sehr oft begegneten den Schülerinnen und Schülern dabei der Saftkugler, die Wegschnecke, die Weinbergschnecke, der Bockkäfer und verschiedene Asseln. Malte hatte sogar einen Salamander gefunden! Natürlich wurden alle Lebewesen wieder freigelassen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/insektensuche-in-der-eilenriede/