Ausflug der 4. Klassen in den Harz

Wir haben uns um 8.15 Uhr in der Eingangshalle unserer Schule getroffen. Leider kam der Bus eine halbe Stunde zu spät. Der Busfahrer war einigermaßen nett. Die Bergstraße war sehr kurvig. Als wir in Clausthal-Zellerfeld ankamen, haben wir zuerst eine kleine Rast gemacht. Danach sind wir in zwei Gruppen ins Bergwerksmuseum gegangen. Jeder hat einen Helm zum Aufsetzen bekommen. Erst sind wir hoch und danach sind wir in einen Stollen hinunter gegangen. Dort waren lebensgroße Bergleute nachgestellt. Wieder über der Erde am Tageslicht mussten ein paar Schüler*innen von uns raten, wie tief wir unter der Erde waren. Manche haben 300 m geschätzt, obwohl es nur ungefähr 3 m waren. Das konnten wir gar nicht glauben. Oben wurde uns dann noch etwas über den letzten Göpel erzählt. Als Nächstes sind wir mit dem Bus zur Okertalsperre gefahren und durften ungefähr 30 Minuten die Aussicht dort genießen. Nach einer ganz kurzen Weiterfahrt hat uns der Busfahrer in Romkerhall aussteigen lassen und wir haben eine ca. zweistündige Wanderung im Okertal vorgenommen. Auf halber Strecke haben wir auf der Verlobungsinsel 20 Minuten Rast gemacht. Danach sind wir bis zu einem hohen Felsen weitergewandert. Wir konnten aus einer original Harzer Quelle Wasser mitnehmen. Am Ende unserer Wanderung hat uns der Busfahrer eingesammelt und uns zurück zur Schule gefahren. Wir sind 35 Minuten zu spät gekommen. Abholende Eltern sind nass geworden. Es grüßt euch die M5

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/ausflug-der-4-klassen-in-den-harz/