Die M5 berichtet vom Kinderliteraturfestival „Salto Wortale“ 2022

Unter dem Motto „Mensch, Tiere!“ wurde zu Beginn im Zirkuszelt vom Zirkus Giovanni neben dem neuen Rathaus für alle vierten Klassen eine Lesung aus dem Buch „Das Wunder der wilden Insel“ von Peter Brown vorgenommen. Anschließend konnten alle Kinder einen von insgesamt 16 Workshops wählen. Die Klasse M5 hat an den folgenden Workshops teilgenommen und stellt sie hier kurz einmal vor: 

Literaturworkshop (Chiara, Lene, Leni):

Wir sind durch den Maschpark gegangen, um Ideen für unsere eigenen kleinen Geschichten zu sammeln. Zusammen mit der Buchautorin Kathrin Lange sind wir anschließend in die Stadtbibliothek gegangen, um dort unsere kleinen Geschichten zu schreiben. Wir haben nicht nur geschrieben, sondern auch zwei kleine Wortspiele gespielt. Wir sind mit unseren Geschichten leider nicht fertig geworden, da die Buchautorin sehr viel geredet hat. Zum Schluss haben wir noch ein Autogramm bekommen, obwohl wir die Kathrin Lange gar nicht kannten. Auch, wenn die Autorin uns sehr viel beigebracht hat, war es für uns langweilig.

Kreativer Kunstworkshop (Jonas, Ella, Lea, Jolanda):

Wir sind ins Sprengelmuseum gegangen. Dort hat jeder von uns ein Stück Stoff bekommen, was er bemalen und mit Pflanzen bedrucken durfte. Das gleiche haben wir auch mit Papier gemacht. 

Roboter programmieren (Jonas):

Wir haben Gruppen von jeweils drei Personen gebildet. Danach sind wir ins Zirkuszelt gelaufen und haben Roboter bekommen. Wir sollten uns einen Namen für den Roboter ausdenken, den er dann, mit Hilfe eines unten eingesteckten Filzstifts, nach Programmierung geschrieben hat. Anschließend haben wir den Roboter so programmiert, dass er nach einer Geschichte auf einer Karte gefahren ist. Am Ende sind wir noch Rennen gefahren. Mir hat der Workshop Spaß gemacht. 

Achtung Fliegenpilz! (Nike):

Als Erstes haben wir vom Arzt Michael Sasse erklärt bekommen, welche Tiere und Pflanzen giftig sind. Das war ein bisschen langweilig. Danach sind wir alle zusammen nach draußen gegangen und haben giftige und ungiftige Pflanzen gesucht. Dann sind wir zurückgekommen und haben die unterschiedlichen Pflanzen bestimmt. Ich habe mich gefragt, was der Workshop mit dem Buch zu tun hat. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Roboter Rose die Insel erkundet hat, wie wir den Maschpark.

Kleine Tiere im Maschpark (Anton, Magdalena, Myron):

Zuerst haben wir das Spiel „Fledermaus und Motte“ gespielt. Danach haben wir Insekten eingefangen und in eine Becherlupe getan, um sie besser sehen zu können. Wir haben sie versucht zu bestimmen. Später haben wir alle Insekten wieder freigelassen. Zuletzt haben wir ein Bienenhotel für unseren Schulgarten gebaut. Dafür hatten wir aber leider zu wenig Zeit. Man konnte auch ein Ohrenkneiferhotel bauen. Am Ende haben wir Blumensamen bekommen. 

Kochworkshop (Ben, Frieda, Renas):

Wir sind zum Haus der Jugend gegangen und haben eine Pilzpfanne mit Pesto gekocht. Es war lecker. Zwischendurch war es etwas langweilig, wenn man nichts zu tun hatte. Zum Schluss waren wir noch auf einem Spielplatz.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/texte-der-m5-zum-kinderliteraturfestival-salto-wortale-im-zirkuszelt/