Ausflug zum Auswandererhaus

Wir sind um 9:20 Uhr losgefahren und um 12:30 Uhr in Bremerhaven angekommen. Um 13 Uhr war unsere Vorstellung vom Auswandererhaus. Als wir drin waren, haben wir Karten bekommen mit einer bestimmten Person, womit wir unsere Aufgaben auf unserem Rallye-Zettel erledigen konnten. Wir hatten um die 20 Aufgaben zu bearbeiten. Als erstes sahen wir Puppen, die echt aussahen. Danach konnten wir Informationen zu unserer Person sammeln (Gründe für die Auswanderung, Familie, Berufe…). Dann sind wir ins Schiff gegangen, wo wir gesehen haben, wie die Leute da untergebracht waren. Es gab drei Klassen. In der dritten Klasse war es sehr eng und es gab viel Chaos durch viele Menschen in engen Kabinen. In der zweiten Klasse hatten die Menschen mehr Essen und ein eigenes Bett. In der ersten Klasse war es am besten, weil die Menschen Luxusessen und jegliches Entertainment draußen an Bord hatten. Man konnte sich sehr gut vorstellen, wie die Passagiere der dritten Klasse krank wurden. Dann sind wir auf Ellis Island angekommen, auch ,,Island of Tears / Insel der Tränen“ genannt, dort wurde nämlich entschieden, wer in den USA bleiben darf und wer zurückgeschickt werden muss. Die erste Klasse konnte ohne Kontrolle in die USA einreisen. Wir fanden den Ausflug gut und würden das dem nächsten 8. Jahrgang  weiterempfehlen.

(Tomasz, Luca OG 3)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/ausflug-zum-auswandererhaus/