Das Schüler-Betriebspraktikum an der Südstadtschule vom 8. – 19.11.21

Das Schüler-Betriebspraktikum ist wichtig, weil es Schüler*innen im besten Fall herausfinden lässt, was ihr Wunschberuf ist. Es lässt sie ihre Stärken herausfinden und man darf auch einmal Fehler machen.

Unsere Schule bietet für die Neunt- und Zehntklässler*innen jedes Jahr im November das Betriebspraktikum an (Real- und Hauptschule), Schüler*innen der Hauptschule können am Ende der Schulzeit sogar drei Praktika vorweisen.

Wenn man ein Praktikum positiv abschließt, hat man eine bessere Chance auf einen Ausbildungsplatz, da man sich schon ein bisschen in dem Thema auskennt und weiß, was auf einen zukommt.

Man geht für zwei Wochen aus der Schule und sieht, wie ein normaler Arbeitstag abläuft im „richtigen Leben“.

Im Folgenden könnt ihr unsere Interviews mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen JU 1, JU 2, JU 3 und JU 4 lesen und erfahren, was und wo sie gearbeitet haben und wie ihnen ihr Praktikum gefallen hat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/das-schueler-betriebspraktikum-an-der-suedstadtschule-vom-8-19-11-21/