Die OM4 auf den Spuren der Alten Römer

Korrelierend zum derzeitigen Unterrichtsgegenstand im Fach Geschichte besuchte die Klasse OM4 (6. inklusive Hauptschulklasse), am 02.11.2023 zusammen mit den Schulbegleitern Toni und Mehmet, sowie den Lehrenden Frau Schwiemann und Herrn Stegmann, das Museum „August Kestner“ zum Thema „Das antike Rom“. 

Museumspädagogisch, sachkundig und versiert lernten die Schülerinnen und Schüler kennen, wie sich der Alltag der „Alten Römer“ gestaltete. 

Vom armen Leben in den „Insulas“ über das prunkvolle Dasein der reichen Patrizier in ihren mächtigen Stadtvillen und auch ganz Alltägliches, wie der Toilettengang oder das Entfachen von Licht, ließ die Kinder staunen.  

Sich einmal fühlen wie ein reicher Patrizier, das durfte Camillo erleben, der sich erst die Tunika und dann die damals prunkvolle Toga ankleiden lassen durfte. Das dauerte nicht, wie im Alten Rom üblich, fast 2 Stunden und bedurfte auch keiner zwei Diener, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen!   

Camillo – Ein stolzer junger Römer von Rang und Namen! 

Nach der Führung schloss noch ein praktischer Teil an. Zuvor in der Ausstellung wurden die Kostspieligkeit und die Herstellung von Mosaiken in der damaligen Zeit thematisiert, deshalb bot es sich an, die Kinder nun ein eigenes Mosaik herstellen lassen zu dürfen. 

Viele verschiedene, damals populäre, Motive standen zur Auswahl. 

Die eigenen Mosaike durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen. 

Insgesamt ein reichhaltiger Wissensreigen zum Thema Rom in der Antike und wer das wollte, konnte sicherlich seinen Horizont erweitern und dazulernen. 

Vielen Dank an das museumspädagogische Team des Museums „August Kestner“. 

B. Stegmann

Klassenleitung OM4

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/die-om4-auf-den-spuren-der-alten-roemer/