Nachmittagssport in Kooperation mit dem Gesundheitsstudio J’s in Döhren

Neue Wege im Nachmittagssport der Südstadtschule Hannover

Um allen Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. und 10. Jahrgänge Zugang zu Sport zu gewährleisten hat sich das Sportangebot in Kursen am Nachmittag etabliert. Einige der Sportkolleg*Innen bieten jedes Halbjahr wechselnde Sportkurse zu vielfältigen sportlichen Inhalten und Gegenständen an. Jedes Halbjahr wird neu gewählt.

In diesem Halbjahr gibt es ein echtes Novum, die Kooperation mit dem Sport- und Gesundheitsstudio J’s in Hannover – Döhren unter Leitung von I. Passalis.

Jeden Donnerstag haben die Schülerinnen und Schüler des Kurses (jeweils ein reiner Mädchen- und ein reiner Jungenkurs) die Möglichkeit in diesem High-Class-Studio unter der professionellen Anleitung ihres Sportlehrers sowie der – eigens dafür abgestellten – Personaltrainer zu trainieren. Die Kids werden hier an jedem Termin professionell betreut eingewiesen und im Zweifel korrigiert. So macht das Training Spaß, ist sicher und effektiv.

Neben dem klassischem Cardiotraining stehen fundiert ausgearbeitete Trainingseinheiten zu Functional-, Mobility-, Core-, oder Balanceeinheiten sowie das Hochintensive Intervalltraining auf dem Plan.
Selbstverständlich gehört auch das Muskelaufbautraining dazu und auch die Sporttheorie kommt hier nicht zu kurz. Wenn man weiß, was sich im Körper vor, nach, und während des Trainings abspielt, kann man seine gesteckten Ziele viel besser erreichen.

Im J’s bekommt man echten Gesundheitssport abseits vom Mainstream und Muckibude.

Gelegentlich dürfen sich die Teilnehmer*Innen auch mal herausfordern, wie z.B. bei der Plank-Challenge.

Für Azim hat sich die Teilnahme doppelt gelohnt, denn durch die Teilnahme an diesem Sportkurs, bekam er die Chance auf ein 14tägiges Praktikum im J’s.
Wenn er sich bewährt kann man sich vorstellen, mit ihm nach der Schullaufbahn über eine weitere gemeinsame Zukunft und Ausbildung nachzudenken.

So lohnt sich die Kooperation bilateral.

Vielen Dank an das gesamte Team des J’s Sports & Health Club, dafür dass wir da sein dürfen, für Eure Geduld, für euer Vertrauen und Eure Expertise.

B. Stegmann
Sportlehrer – Südstadtschule Hannover

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/nachmittagssport-in-kooperation-mit-dem-gesundheitsstudio-js-in-doehren/