Informationen zur aktuellen Schulsituation (Stand:4.3.)

Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, wird der Lockdown bis zum 28.3.2021 verlängert. Die Rückkehr zum Präsenzunterricht an den niedersächsischen Schulen soll schrittweise ab dem 15.3.2021 beginnen, ist aber an den 7-Tage-Inzidenzwert gekoppelt (siehe Hot-Spot-Regelung).

Die Planungen für die Schulöffnungen bei einem Inzidenzwert kleiner als 100 sind folgende:

Bis 12.3. läuft das Szenario B (Wechselmodell) weiter für:

• Grundschule
  • Abschlussklassen

Ab dem 15. März 2021 gilt dann das Szenario B (Wechselmodell) für:

• die Grundschule
  • die Schuljahrgänge 5-7 und die Abschlussklassen des Sekundarbereichs I

Ab dem 22. März 2021 gilt das Szenario B (Wechselmodell) für:

• alle Schülerinnen und Schüler

Präsenzpflicht:

Ab dem 8. März 2021 gilt wieder, dass kein freiwilliges Distanzlernen möglich ist. Die Regelungen für vulnerable Personen bleiben weiterhin bestehen.

Maskenpflicht:
Ab dem 8. März 2021 ist im Unterricht auch am Sitzplatz grundsätzlich in allen Jahrgängen der Sekundarbereiche I eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Notbetreuung Schule:

Notbetreuung wird angeboten für die Kinder der Schuljahrgänge 1-6 in der Regel zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr.

Unseren Artikel sowie das Anmeldeformular zur Notbetreuung finden Sie hier.

Hot-Spot-Regelung:

Die beschriebenen Öffnungen von Kita und Schule gelten ausschließlich für Einrichtungen in Kreisen/kreisfreien Städten, bei denen eine Sieben-Tage-Inzidenz von bis zu 100 festgestellt wird. Bei über 100 können keine weiteren Öffnungsschritte gemacht werden, bis die Inzidenz dann stabil – mindestens drei Tage – wieder unter 100 gefallen ist: Bei drei Tagen ununterbrochen unter 100 erfolgt der Wechsel in Szenario B.

Den tagesaktuellen Inzidenzwert für die Region Hannover (unten in der Tabelle) finden Sie hier: www.niedersachen.de

Für Rückfragen steht Ihnen die Schulleitung gern zur Verfügung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/informationen-zum-schulstart-2021/