Klimatag

Klimatag in der OM4 – Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?

Am Freitag, den 02.07.2021 machte sich die Klasse OM4 im Rahmen unseres Klimatags auf in den Supermarkt, um Äpfel zu kaufen. Es wurden verschiedene Äpfel gekauft, die die Schüler*innen aussuchten. Zurück in der Klasse entdeckte die Gruppe große Unterschiede zwischen den einzelnen Äpfeln:

Große und Kleine, Lose und Verpackte, Äpfel in Bioqualität, regionale Äpfel und Früchte, die eine weite Reise hinter sich hatten – sogar aus Neuseeland kam eine Apfelsorte!

Anschließend wurde besprochen, welche Auswirkungen all das auf unser Klima hat und wie wir beim Einkaufen auf das Klima achten können. Dies wurde in einem kurzen Film genauer erklärt.

Mit diesem Wissen wurde verpackungsarm und klimaschonend auf dem Wochenmarkt für einen frischen Salat eingekauft, der gemeinsam zubereitet und verspeist wurde. 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/klimatag/