Meine Bewertungen zu den berufsbildenden Maßnahmen für den 8. Jahrgang

BIZ:

Der Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. Der Fragebogen und die Erklärungen der Mitarbeiterin waren informativ. Die Zeit, die wir an den Tablets arbeiten durften, war zu kurz. Die Räume des BIZ waren wenig attraktiv gestaltet und ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt. Die Suche nach einem Praktikumsplatz war nicht nötig, da ich diesen schon seit letztem Jahr habe. Zum Thema Ausbildung konnte ich mich aber ein bisschen informieren. 

Messe Beruf & Bildung im HCC :

Der Besuch der Messe hat mir sehr gut gefallen. Leider war die Zeit zu kurz, um sich alles in Ruhe anschauen zu können. Das Ausfüllen der Fragebögen hat den Kontakt zu Ausbildern gefördert und viel Spaß gemacht. Besonders nett waren die Aussteller der Bundeswehr und auch vom Medien Campus von Madsack. Um mich noch besser zu informieren, habe ich die Messe am Samstag erneut mit meiner Mutter besucht und mich noch bei weiteren Ständen über Ausbildungsangebote informiert. Die Messe hat mich bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz gut unterstützt. 

SBH Nord:

Station Malerwerkstatt:

Uns wurden dort verschiedene Techniken gezeigt und beigebracht und wir konnten alles selbst ausprobieren. Der Ausbilder war sehr nett, aber nicht immer ansprechbar. Es war leider in der Werkstatt etwas staubig.

Station Handel und Verkauf:

Der Ausbilder war sehr nett und sympathisch, konnte alles gut erklären und hat auch Spaß mit uns gemacht. Er hat uns vieles erklärt, was wir danach auf Arbeitsblättern noch einmal aufschreiben mussten. 

Station Gesundheit/Soziales/Pflege:

Wir haben über soziale Medien und deren Einfluss gesprochen, wir durften Rollstühle und Rollatoren ausprobieren. Im Rollstuhl zu sitzen war interessant, aber das möchte ich nicht erleben müssen. An Uschi (Dummy) haben wir Pflege geübt. Zum Thema Sozialpädagogik haben wir uns einen Beruf ausgesucht und darüber einen Steckbrief erstellt. Mein Beruf war „Erzieherin“. Danach haben wir, wie es normal ist im Kindergarten, gebastelt. Die Ausbilderin war sehr nett und an uns interessiert.

Der Besuch des SBH Nord hat mir sehr viel Spaß gemacht, allerdings ist keiner der vorgestellten Berufe etwas für mich. Ich möchte kreativ arbeiten (wie in der Malerwerkstatt), aber eher im Büro. 

Dem nächsten 8. Jahrgang würde ich den Besuch der Messe Beruf & Bildung und des SBH Nord empfehlen. Das BIZ ist zwar gut, aber durch die persönlichen Kontakte auf der Messe und im SBH ist es viel einfacher, sich zu informieren. 

Durch die zukünftig möglichen Gespräche mit Frau Ullrich vom BIZ in unserer Schule wird natürlich auch hier ein persönlicherer Kontakt aufgebaut.

Lea ( OG 3 )

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/meine-bewertungen-zu-den-berufsbildenden-massnahmen-fuer-den-8-jahrgang/