Mündliche Prüfung im Fach Englisch (Jg. 6, 8, 9)

Die Südstadtschule führt  jedes Jahr Anfang Februar im Fach Englisch mündliche Prüfungen durch. Jeweils 2 Schüler:innen bilden ein Prüfungsteam, das ca.15 Minuten von der Fachlehrerin/vom Fachlehrer und einer Protokollantin geprüft wird.

Diese Form der Prüfung wurde eingeführt, damit das Sprechen mehr Bedeutung im Sprachenunterricht erhält -Sprachen spricht man natürlich viel häufiger, als dass man sie schreibt.

Die Inhalte der Prüfung sind folgende:

1. Teil: Ein Gespräch zwischen den Schülern über Familie, Hobbys, Lieblingsessen oder -musik, auch über Schule und Schulfächer
  2. Teil: ein Bild beschreiben, das man noch nicht kennt (on the left, in the foreground, bottom right…)
  3. Teil: ein Gespräch zu einem gegebenen Thema führen / nach Informationen fragen können bzw. auf Fragen aus dem vorliegenden Text antworten können

Nach der Prüfung erhält man sofort seine Zensur. Sie zählt genau so viel wie eine schriftliche Arbeit.

Julien (OG 4)

Nun folgen einige Interviews mit Schülern/Schülerinnen nach den Prüfungen, die am 4. bzw. am 8.2.22 durchgeführt wurden.

Unsere Meinung zur mündlichen Prüfung

Damon: Die mündliche Prüfung war gut und es hat mir gefallen, weil es besser ist als eine schriftliche Prüfung, und es war bisher meine erste mündliche Prüfung.

Julien: ich finde die mündliche Prüfung gut, weil es erstens mein Lieblingsfach ist      ( es war bisher meine zweite Prüfung), und zweitens musste ich erst um 11.00 Uhr aufstehen und das hat mir sehr gefallen.

Özge: Ich fand die mündliche Prüfung auch sehr gut, da es mir leichter fällt als eine schriftliche Arbeit. Es macht mir sehr viel Spaß, Englisch zu sprechen.

Samira: Ich mochte die mündliche Prüfung mehr als eine mündliche Arbeit, weil ich Englisch besser sprechen als schreiben kann.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/muendliche-pruefung-im-fach-englisch-jg-6-8-9/