Zurück zu Partner

Die LeselernhelferInnen der Südstadtschule

mentor_ev

Der Verein „Mentor e.V.“ kooperiert mit der Südstadtschule.

Es sind zurzeit 24 Mentoren bzw. Mentorinnen in den Klassen 1 bis 4 der Grund- bzw. in der Sek I der Haupt- und Realschule (Klasse 5 bis 9) als Leselernhelfer und Leselernhelferinnen tätig. Betreut werden die Lesekinder nach dem 1:1 Prinzip. Ein Mentor bzw. eine Mentorin kümmert sich um einen Schüler bzw. eine Schülerin.

Wir treffen uns 1x wöchentlich in der Schule, zumeist direkt nach dem Ende des regulären Unterrichts, mit  dem uns zugewiesenen Schüler bzw. der uns zugewiesenen Schülerin für ca. eine Schulstunde zum gemeinsamen Lesen und Sprechen.

Ziel ist es, „ über das gemeinsame Lesen und  das Sprechen über das Gelesene Textverständnis und Sprachkompetenz zu fördern“ (Mentor Verein e.V.). Wir Mentoren und Mentorinnen wollen vor allem die Freude am eigenständigen Lesen von spannenden und lustigen Büchern wecken bzw. unterstützen. Wie wichtig das Lesen ist, zeigt folgendes Zitat von Astrid Lindgren:

„Zum Glück oder Unglück eures Kindes könnt ihr nicht allzu viel beitragen. Eins aber könnt ihr tun, ihr könnt ihm zeigen, wo Trost zu finden ist, und wo Freude und Schönheit zu finden sind, wenn das Leben ihm grau erscheint, und überdies könnt ihr ihm Freunde schenken, die nie enttäuschen…. ja, ihr könnt ihm den Weg zum Buch weisen!“

Über die Klassen- und Deutschlehrer können die Schüler und Schülerinnen mit Zustimmung ihrer Eltern mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir Mentoren und Mentorinnen sind alle ehrenamtlich im Einsatz und freuen uns, wenn förderwillige Schüler und Schülerinnen sich an uns wenden und wir ihnen beim Lesen Hilfestellung geben können.

Die Mentoren und Mentorinnen der Südstadtschule – Januar 2023

http://www.mentor-leselernhelfer.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/partner/mentor-e-v/