Potentialanalyse und Werkstatttage

Am 24.2 und am 25.2 findet in den Klassen OG3 und OG4 die sogenannte Potentialanalyse statt. Hier werden wir in Kleingruppen verschiedene Aufgaben lösen (theoretisch oder praktisch). Am Ende der Potentialanalyse wird die „SBH“ (Stiftung Bildung und Handwerk)herausfinden, welcher Beruf zu welchem Schüler/welcher Schülerin passen könnte.

Man durchläuft die Potentialanalyse schon in der 8. Klasse, damit die Schüler/-innen herausfinden, als was sie ein Praktikum bzw. eine Ausbildung machen wollen und sich so früh wie möglich mit dem Thema Berufsorientierung beschäftigen.

Für die anschließenden Werkstatttage außerhalb der Schule (28.2 – 11.3.22) haben wir, d.h. die OG3 und OG4, einen Zettel bekommen, auf dem wir zum einen unsere Kleidungsgröße angeben und von fünf Berufsfeldern zwei auswählen sollten. Diese Felder sind:

-Farbe/Raumgestaltung
-Wirtschaft/Verwaltung
-Handel/Lager
-Metall
-Gartenbau

André und Damon (OG 3)

Meinungen von Andre, Özge, Samira, Damon und Belinay

Samira: Ja, ich fand es gut, weil man seine Stärken besser kennengelernt und weil es mir Spaß gemacht hat.

Özge: Ja, ich fand die SBH auch sehr gut, weil es mir bei der Berufsorientierung geholfen hat und ich meine Stärken entdeckt habe.

Damon: Die SBH  war ganz ok, weil ich eine kleine Vorstellung bekommen habe, wie es so ist in Zukunft zu arbeiten, aber keiner der Berufe hat mir richtig gefallen.

Andre:  Ich fand es gut.

Belinay: Ich fand die SBH gut, weil es mir in den Gruppen Spaß gemacht hat.

Belinay (OG3)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/potentialanalyse-und-werkstatttage/