Von Bauernhoftieren, Stockbrot und Klimaschutz – der Jg.5 zu Besuch auf dem Stadtteilbauernhof/Sahlkamp

Im Rahmen des Klimatages machten sich die 5. Klassen OM1 und OM2 am 19./20.04.2023 mit der Stadtbahn auf in den Stadtteil Sahlkamp, um dort den Stadtteilbauernhof zu besuchen.

Nachdem sich alle bei einem Frühstück gestärkt hatten, wurden bei wunderschönem Sonnenschein Esel gestreichelt und ausgeführt. Auch Pferde, Ziegen und Schafe durften gefüttert und liebkost werden. Die Hühner, die momentan, nach einem Greifvogelangriff, im Stall leben müssen, wurden zum Trost gefüttert und anschließend machten die Schweine einige Kunststücke, welche mit von Futter belohnt wurden.  

Zum Abschluss gab es Stockbrot, das an der Feuerschale gebacken wurde und den meisten gut geschmeckt hat. Das Feuer wurde natürlich selbst entfacht. An der Feuerschale wurden dann die Themen Klima, Klimaschutz und „Klimakiller“ thematisiert und mit den großen Bauernhöfen in Verbindung gebracht. 

Die beiden Klassen hatte einen tollen und interessanten Tag auf dem Stadtteilbauernhof.

Offene Tür zum Mitmachen für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis ca 17 Jahren:

Mo, Di, Do, Fr von 14.30 – 18.00 Uhr

Hallo Kinder, ihr seid herzlich eingeladen an unseren kostenlosen offenen Angeboten teilzunehmen!

Hier einige Beispiele: Tiere füttern und Ställe misten, Reitzeug pflegen, Tiere bürsten oder zum Weiden führen, Gartenarbeiten, Kochen, Käse machen, Zäune- oder Hütten bauen, Naturprodukte verarbeiten, Wolle färben oder kämmen, Brot backen, Esel oder Pony reiten, Voltigieren, Lagerfeuer und vieles mehr.

Unser Angebot hängt von der Jahreszeit und den gerade notwendigen Arbeiten auf dem Hof ab.

http://www.stadtteilbauernhof-hannover.de/index.php

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/von-bauernhoftieren-stockbrot-und-klimaschutz-die-jg-5-zu-besuch-auf-dem-stadtteilbauernhof-sahlkamp/