Corona: Regeln & Maßnahmen

Ein neuer Erreger geht um die Welt. Das Sars-CoV-2 kann eine Atemwegserkrankung mit hohem Fieber und auch eine schwere Lungenentzündung auslösen. Die Weltgesundheitsorganisation hat wegen Covid-19, so der offizielle Name der neuen Krankheit, nun schrittweise anhand eines Stufenplans viele Corona-Regeln aufgestellt.

Neuer Alltag mit Corona:

Soziales:  Die aktuelle Lage verhindert das Besuchen eines Kinos, Schwimmbädern, Laser-tag, Bowling und teilweise Schulen und Kitas.

Quarantäne: Die Regeln für die Ein- und Ausreise aus dem Ausland nach Niedersachsen wurden gemäß der Landesvereinbarung standardisiert. In Zukunft bestehen keine allgemeinen Quarantäneverpflichtungen mehr, nur wenn das Robert-Koch-Institut das Abflugland als infektionsgefährdeten Bereich festlegt.

SportBewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung

Mit dieser Regelung können Zuschauer wieder an Amateursportwettbewerben in Niedersachsen teilnehmen. Wenn sie einen Abstand von 1,5 Metern einhalten, können sie bis zu 50 Personen aufnehmen, um kleine Sportereignisse, Meisterschaften und Trainingskurse zu verfolgen. Darüber hinaus müssen mehr als 50 Personen weitere Anforderungen erfüllen, um die Sicherheit der beteiligten Personen zu gewährleisten. Insbesondere müssen sich alle Zuschauer hinsetzen und ihre Kontaktinformationen übermitteln. Es bietet Platz für bis zu 250 Zuschauer. Bei professionellen Sportwettkämpfen in Niedersachsen dürfen Zuschauer ebenfalls nicht teilnehmen.

Kultur: Es dürfen maximal 250 Besucherinnen und Besucher teilnehmen. Die Besucherinnen und Besucher müssen während der Veranstaltung sitzen. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen müssen Besucherinnen und Besucher außerdem eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher sind zu dokumentieren.

Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern bleiben bis mindestens Ende Oktober untersagt. Damit setzt Niedersachsen einen Beschluss der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin vom 17.06.2020 um.

Wirkung auf uns Jugendliche: das Corona-Virus bereitet uns allen Probleme. Wir Jugendliche können nicht raus und wenn, dann nur eingeschränkt. Wir wollen die alte Freiheit zurück!

Ömer (OG3)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/corona-regeln-massnahmen/